Dienstag, 7. Februar 2017

Christoffel in der Bahnhofunterführung


Das Restaurant und Café Christoffel in der Unterführung beim Bahnhof Bern war nach dem Christoffelturm benannt, der zwischen dem 14. und dem 19. Jahrhundert an der Stelle stand und von dem in der Bahnhofsunterführung heute noch vielerorts Mauerreste zu sehen sind. Inzwischen allerdings hinter Glas. Dieser Turm wiederum war benannt nach dem Schutzheiligen der Reisenden Christophorus, dessen Figur früher den Turm zierte. 

Seit dem Foto von 1992 ist zusätzliche Gewerbefläche in der Unterführung entstanden. Dafür sind einige Aufgänge verschwunden. So etwa die Verbindung gegen Westen Richtung Bubenbergplatz und der Aufgang zur Haltestelle des 11er-Busses Richtung Inselspital, zu der man früher am Merkur vorbei kam, der auf dem Foto oben rechts im Hintergrund zu sehen ist. Dort gab's früher farbige Schleckstängel.


Bildquelle Foto oben: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_LC0614-015-006-009 / CC BY-SA 4.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen