Montag, 27. März 2017

Gasthof zum Löwen Worb


«Lieber Herr Feller!», schrieb Herr Bickel 1924, «Ja ja im Bärnbiet lässt sich gut leben, zumal in diesem altehrwürdigen “Löwen”! Meine Mamma is in Bern währenddem der “Sohn” in Worb einen guten Appetit entwickelt.»  

Den 1744-46 erbauten Gasthof an der Enggisteinstrasse 3 gibt es noch heute. Er stellt ein bedeutendes Objekt des Dorfkerns dar. Auch die ehemalige Zehntscheune rechts daneben gilt als schützenswert. Inzwischen brauchen die Abgaben an die Obrigkeit aber nicht mehr so viel Platz. Die 1574 errichtete Scheune wird heute denn auch anders genutzt und hat deshalb auch mehr Fenster erhalten. 


Bildnachweis oben: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Fel_007455-RE / Public Domain Mark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen